Die Geschichte des evangelischen Kindergarten

Der evangelische Kindergarten wurde im Jahr 1876 gegründet.
Er ist der älteste Kindergarten in der weiteren Umgebung.

Wie kommt das Podey-Haus zu seinem Namen

Als die Gemeinde Neulußheim im Februar 2011 mit dem Bau des Gebäudes für den evangelischen Kindergarten begann, wurden dazu Gelder verwendet, die Jahre zuvor von einem Neulußheimer Unternehmer, Friedrich Podey, der Gemeinde Neulußheim vermachte. Friedrich Podey hatte zusammen mit Hellmut Fiedler die Spielwarenfirma Plasty 1948 gegründet. Sie kamen aus der Produktion der „Schildkröt Puppen“ der „Rheinischen Gummi- und Celluloid-Fabrik“ in Mannheim-Rheinau. Gegenüber des Güterbahnhofs aus dem seit 1870 Zigarren verschickt wurden bauten sie ihren Betrieb in einer kriegsbeschädigten Zigarrenfabrik auf. Anfangs als Zulieferer später mit eigener Produktpalette wurde 1965 die Petra-Puppe entwickelt. Schon im ersten Jahr wurden 460 000 Petras und 1 Million Kleider hergestellt. Da die Petra eine selbstentwickelte Kopfbefestigung hatte, konnte man sich gegen die Firma Martell mit ihrer Barbie, gerichtlich erfolgreich zur Wehr setzen und weiter produzieren. Die Firma boomte und baute 1974 ein neues Fabrikationsgebäude und Lagerhallen. In den 80er Jahren kam die Firma in unruhiges Fahrwasser. Anteile wurden verkauft. Einige Jahre war die Firma Airfix Teilhaber. Man produzierte kleine Modellbausätze von Flugzeugen und Schiffen. Die Firma wechselte mehrmals Anteilseigner und Besitzer. Im Jahr 1993 wurde die Firma Plasty vom Eigentümer Hasbro stillgelegt. Die Gebäude wurden abgerissen und das Areal mit Wohnhäusern bebaut.

In den besten Zeiten erwirtschaftete Plasty einen Umsatz von 30 Millionen DM. 250 Menschen arbeiteten bei „Fiedler und Podey“. Im Kindergarten erinnert eine Vitrine im Flur an Friedrich Podey der mit seiner Schenkung an die Gemeinde den Bau des „Podey-Hauses“ ermöglicht hat.